Archiv

2022

Vereinsmeisterschaften und Flonheim Open 2022

2021

Vereinsmeisterschaften der Jugend 2021

2020

Vereinsmeisterschaften 2020

Am Wochenende vom 04.09. – 06.09. fanden auf unserer und der Tennisanlage des TC Armsheim die Vereinsmeisterschaften der Jugend in den Komkurrenzen der U12, U15 und U18 statt.
Wir gratulieren den Meistern und danken für eure Teilnahme.

2019

Vereinsmeister 2019

Herren 55 sind Meister 2019

Mit souveränen vier Siegen und nur 8 verlorenen Sätzen setzten sich die Herren 55 in der B-Klasse gegen ihre Konkurrenz durch. Als Belohnung dürfen sie in der nächsten Runde in der A-Klasse aufschlagen.

Wir gratulieren J. Soroka, H. Lind, K.Legat, M. Herbert, W. Schmuck, L. Wiegand, A. Geitz, W. Bogdanow und H. Apelt

2018

Vereinsmeisterschaften 2018

Auch in diesem Jahr veranstalteten die beiden befreundeten Tennisvereine, die TSG 1861 Flonheim und der TC Armsheim, ihre Vereinsmeisterschaften im Jugend- und Aktivenbereich in einem Wettbewerb.

Über einen Zeitraum von 4 Wochen konnten sich die Jungspieler in 4 Altersklassen miteinander messen. Bei den Herren kam ein 16er-Feld zusammen, bei den Damen fanden sich leider nur vier Spielerinnen, die antraten. Die Endspiele fanden im Rahmen des Juxturniers „Flonheim Open“ statt und fanden regen Zuschauerzuspruch. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu einem gelungenen Wettkampf.

Die Damen 50 marschieren in die Verbandsliga

Ungefährdet erspielten sich die Damen 50 mit 14:0 Punkten die Meisterschaft in der Rheinhessenliga. Nach mehreren Meisterschaften in den vergangenen Spielzeiten, wollen sie den Aufstieg in die Verbandsliga nun auch annehmen. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg in der Rheinland-Pfalz-Liga.

Kurz vor dem Ziel gestoppt wurden die Damen 30. Im letzten Spiel um die Rheinhessenmeisterschaft hätte ein Unentschieden gegen die SG Gonsbachmühle gereicht. Diese konnten jedoch im Saisonfinale nochmal eine Schippe drauflegen und unsere Damen unterlagen mit 6:8.

(I.D./03.07.2018)

Der erste Aufstieg ist sicher

Nach dem klaren 14:0 in der vergangenen Woche gegen Budenheim, haben die Damen 50 nun den Aufstieg schon vor dem letzten Spieltag klar gemacht. Mit 12.0 Punkten liegen sie uneinholbar auf Platz 1 der Rheinhessenliga. Das Spiel gegen die SG Bretzenheim/Drais konnte klar mit 12.2 gewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die Damen 30 haben noch die Chance auf den Aufstieg. Sie liegen ebenfalls auf Platz 1 der Rheinhessenliga. Am nächsten Spieltag kommt es zum Endspiel zwischen Flonheim und der auf Platz 2 liegenden SG SVW/Gonsbachmühle in Gonsenheim.

Die Herren 40 1 hat den Klassenerhalt in der Verbandsliga geschafft. Mit einem knappen 11:10 am Samstag gegen den TC Diez konnte sich die SG Alzey/Flonheim über die Ziellinie retten.

(I.D./11.06.2018)

Erfolgreiches Wochenende für die Herrenmannschaften

Ein Sieg musste her. Nach 3 erfolglosen Spieltagen hatten die Herren 40 in der Verbandsliga endlich Grund zu jubeln. Mit einem knappen 11:10 konnte sich die SG mit Alzey zu Hause gegen Mutterstadt durchsetzen. Bereits nach den Einzeln führte Flonheim mit 8:4. Der wieder genesene Mildeberger, Kraus, Wildberger und Klett holten die Punkte. Die Doppel wurden richtig spannend. Alle drei mussten in den Match-Tie-Break. Einzig Wildberger/Jung behielten die Nerven und konnten die fehlenden 3 Punkte zum Gesamtsieg beisteuern.

Auch die zweite Herren-40- Mannschaft spielte am vergangenen Samstag. Da die Herren 50 spielfrei hatten, konnte die Mannschaft im Gegensatz zum vorherigen Spiel komplett besetzt werden. Die verletzungsgebeutelten Flonheimer wurden ergänzt von Wehner und Lind an 1 und 2. Auch der neue Mann bei den Flonheimern, Ingo Stütz, war wieder mit von der Partie und kommt immer besser zurecht. Zwar reichte es noch nicht für einen Sieg von ihm, aber seine Mannschaftskameraden konnten vier Einzel für sich entscheiden. Die Doppel Lind/Wehner und Krämer/Schäfer konnten den Sieg sichern. Endstand 14:7.

Auch die Damen 50 mussten am Samstag wieder ran. Nach dem erfolgreichen 11:3 gegen Worms am Feiertag, ging die Reise diesmal nach Weisenau. Zwar verlor Gasser-Lind überraschend an 1. Aber auf ihre Kolleginnen war Verlass. Die drei Einzel gewannen Weis, Apelt und Schmuck mit einer überragenden kämpferischen Leistung im Match-Tie-Break (11:9). Auch im Doppel war Schmuck nicht zu bezwingen. Mit Weis holte sie das für den Sieg nötige Doppel souverän mit 6:0 6:1.

Die Damen 30 spielten am Sonntag auf der Ausweichanlage in Armsheim gegen TC Weiler. Nach dem schweren Gewitter am frühen Morgen konnte dennoch pünktlich begonnen werden. Nach den Einzeln stand es 4:4. Discher und Dujaka mussten in den Match-Tie-Break. Discher behielt die Nerven und konnte das Match für sich entscheiden. Dujaka verlor unglücklich mit 9:11, nachdem sie schon 2:7 hinten lag. In den Doppeln war bei Burgey/Dujaka die Luft raus, doch das Doktordoppel Neunecker/Discher wurde seinem Ruf gerecht und punktete für Flonheim. Endstand 7:7.

Die Spielgemeinschaften der Herren 30 spielten auch. Die erste Mannschaft, mit Unterstützung von Hohmann, Jung und Scholl konnte gegen Oberwerth Koblenz punkten und holte ein 14:7 in der Verbandsliga.

Die zweite Mannschaft besiegte im heimischen Flonheim die SG Nierstein/Oppenheim.

(I.D.14.05.18)

Damen 50 weiter im Aufwind

Mit einem überlegenen 14:0 konnten die Damen 50 auch in ihrem 2. Saisonspiel in der Rheinhessenliga überzeugen. Gegen den Verbandsliga-Absteiger vom MTV 1817 Mainz ließ die Mannschaft keine Zweifel an ihrem Leistungsvermögen aufkommen. In den Einzeln spielten Gasser-Lind, Weis, Apelt und Brunn-Bogdanow, die alle klar in zwei Sätzen gewannen. Im ersten Doppel spielten Weis/Apelt ein unterhaltsames Match mit vielen schönen Ballwechseln, das mit 6:1 6:2 endete. Im zweiten Doppel konnte wieder die „eingewechselte“ Paarung Schmuck/Schiffer übezeugen., die mit 6:2 6:1 gewannen und so langsam zu einer sicheren Bank für die Flonheimer werden.

Bereits am Morgen spielten die Jungen U12 auf der Anlage, die nach den Einzeln beim Spielstand 4:4 noch die Chance auf den Sieg gegen den SVW Mainz-Wiesbaden hatten. Während das erste Doppel mit Kühlper/Braun recht schnell verloren war, konnte sich das zweite Doppel mit Burgey/Hoß im ersten Satz in den Tie-Break retten, verlor dann aber leider den Glauben an den Sieg und den zweiten Satz mit 2:6.

Auch die Herren-Mannschaften waren an diesem Samstag unterwegs. Leider gab es einige krankheitsbedingte Ausfälle, so dass die Herren 40 II nur mit 4 1/2 Mann in Mainz-Weisenau antreten konnten. Das Spiel ging mit 3:18 verloren.

In der ersten Mannschaft, die in der Verbandsliga gegen den TC Boehringer Ingelheim ran musste, konnte leider nur Torsten Baier sein Einzel gewinnen. Endstand: 2:19

Die Herren 50 gastierten am Nachmittag in Alzey und konnten das prestigeträchtige Derby mit 11:10 für sich entscheiden. Besonders packend war das Duell Hallstein/Lind, das der Flonheimer leider verlor. Überraschend lief auch Soroka für die Flonheimer an eins auf. Noch nicht ganz von seiner Verletzung genesen, ließ er Neyer auf der anderen Seite keine Chance und gewann klar. Da Soroka/Legat im Doppel auch souverän gewannen, war der Sieg gesichert. (I.D./05.05.18)

2017

Vereinsmeisterschaften und Flonheim Open 2017

Am 10.09.17 fand wieder unser beliebtes Juxturnier „Flonheim Open“ statt. Im Anschluss an das Juxturnier wurde das Finale der Vereinsmeisterschaften in der Herren-Konkurrenz ausgetragen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden auch die Gewinner der Jugendmeisterschaften prämiert.

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Tennisabteilung der TSG 1861 Flonheim eV. mit großem Erfolg ihre Clubmeisterschaft am Flonheimer Adelberg. In der Herrenkonkurrenz nahmen 23 Spieler aus verschiedenen Altersklassen teil. Innerhalb von vier Wochen wurden 60 Partien auf der Anlage ausgetragen. In einem packenden Finale, das zahlreiche Zuschauer auf die Tennisanlage lockte, ging David Wildberger (Herren 40) als Sieger aus der Partie gegen Jonas Legat (Herren) hervor.

In Kooperation mit dem TC Armsheim schlugen im Juniorenbereich insgesamt 15 Spieler in den Alterskonkurrenzen U9, U12 und U15 gegen die gelbe Filzkugel.

Bei den U9 konnte sich Philipp Burgey als Sieger behaupten, auf dem zweiten Platz landete Emilian Knies, dritter wurde Luis Lind. Bei den U12 schlug Luisa Klippel alle Jungs aus dem Feld, zweiter wurde Janis Hoß, dritter Constantin Burgey. In der Konkurrenz der U15 belegte Niclas Hohmann den ersten Platz vor Douglas Brown und Philipp Stütz.

Rheinhessenmeister 2017

Mit einer souveränen Leistung konnte Achim Janson bei den Rheinhessenmeisterschaften der Senioren in Bingen den Titel der Herren 60 gewinnen.

Im Auftaktmatch traf er auf Dieter Pauly vom TC Pfeddersheim. Ausgang des Matches 6:2 6:3. Im Halbfinale hatte er es mit Michael Serwein vom TC GW Münchweiler a.d. Rodalb zu tun, der beim Stand von 6:2 2:0 für Achim Janson verletzt aufgeben musste. Auch das Finale gegen Peter Schneiderlöchner vom TC Lörzweiler wurde nicht zu Ende gespielt. Der chancenlose Schneiderlöchner gab im 2. Satz auf.

Aufstieg in die Rheinhessenliga perfekt

Relativ deutlich mit 9:1 Punkten konnten sich die Damen 30 der TSG 1861 Flonheim den ersten Platz in der A-Klasse erkämpfen.

Nach einem Unentschieden gegen die SG Laubenheim zum Auftakt der Medenrunde folgte eine Siegesserie, und das Aufstiegsendspiel gegen den Mainzer Ruder Verein konnte letztendlich deutlich mit 12.2 gewonnen werden. Somit darf die Mannschaft im nächsten Jahr in der Rheinhessenliga aufschlagen.

Saisonstart

Das erste Tennis-Wochenende der Saison ist absolviert. Die Herren-Mannschaften 30 und 40 I starteten jeweils mit einem Sieg. Die 40 I bezwang TC Blau-Weiß Maxdorf mit 16:5, die Herren 30 siegten locker und mit der Unterstützung von Paul Brightwell mit 19:2 gegen RFV Bodenheim.
Die beiden Jugendmannschaften musste Lehrgeld bezahlen. Die Jungen U15 mussten am Freitag eine 0.14-Klatsche einstecken. Bei den Jungen U 12 verhinderte Janis Hoß eine glatte Niederlage.
Mit einem Unentschieden startete die Damen 30-Mannschaft bei der SG Laubenheim in die Saison. Hier könnte der eine mehr gewonnene Satz am Ende der Saison noch Auswirkungen haben.
Die anderen beiden Damen-Mannschaften wurden am Montag auf ihre Wasserfestigkeit geprüft. Bei zum Teil strömendem Regen wurde dennoch gespielt. Während die Damen in Osthofen das Spiel zu Ende bringen konnten – leider mit 5:9 verloren- mussten die Damen 50 das Spiel in Flonheim beim Stand von 1:2 nach Einzeln abbrechen. Die Begegnung mit DJK Spvgg. Moguntia Mz-Bretzenheim wird am Samstagmorgen um 09:00 Uhr fortgesetzt. (ID/03.05.2017)

2016

Bei den Damen konnte sich Dauersiegerin Karin- Gasser-Lind erneut durchsetzen. Sie gewann das Finale gegen Kirsten Discher klar in zwei Sätzen.
In der Herren-Konkurrenz musste sich Altmeister Stefan Wehner dem neuen Champ Thomas Scholl geschlagen geben.

Vereinsmeisterschaften Jugend

Zum Abschluss der Freiluft-Saison trugen die Tennisabteilung der TSG Flonheim gemeinschaftlich mit dem TC Armsheim die Vereinsmeisterschaften der Tennisjugend aus. An einem Wochenende wurden die Meister in sieben Altersklassen ermittelt.
Im Folgenden die Gewinner der einzelnen Konkurrenzen:
U9: 1. Platz: Nico Kühlper, 2. Platz: Philipp Burgey, 3. Platz Elias Kolb
U10: 1. Platz: Nico Kühlper, 2. Platz: Janis Hoß, 3. Platz: Pauline Hebestreit
U12 gemischt: 1. Platz: Lena Lutze, 2. Platz: Louisa Klippel, 3. Platz: Devin Walter
U15 Medenspieler: 1. Platz Constantin Mohr, 2. Platz: Douglas Brown, 3. Platz: David Kühlper
U15 Freizeitspieler: 1 Platz: Philipp Stütz, 2. Platz: Alexander Abt, 3. Platz: Max Braun
U15 Mädchen: 1. Platz: Fiona Köhntopp, 2. Platz: Louisa Klippel, 3. Platz: Cara Gohlenhofen
U18 Mädchen: 1. Platz: Sophie Straßburger, 2. Platz: Selena Hamral, 3. Platz: Melina Lacroix.

Die Herren 50 dürfen sich als Meister der A-Klasse darauf freuen, im nächsten Jahr in der Rheinhessenliga aufzuschlagen.

Und auch die Herren 40 II schaffte das Meisterstück in der A-Klasse.

Die Damen 50 krönte ihre Saisonleistung mit der Rheinhessenmeisterschaft.

Überraschender Auftaktsieg für Damen 50

Der Damen 50 gelang heute zum Saisonstart in der Rheinhessenliga ein überraschender Auftaktsieg gegen die TG Osthofen Tennis. Die Gäste aus Osthofen waren der erwartet schwere Gegner. Die Einzel waren hart umkämpft. An 1 erspielte sich Karin Gasser-Lind in intensiven 2 1/2 Stunden den Sieg gegen Claudia Maier (7:6 6:4). Während Britta Apelt an 3 souverän gegen Ingrid Fronius gewinnen konnte (6:1 6:1), hatten Silvia Weis und Iris Bogdanow mit ihren Gegnerinnen schwer zu kämpfen und unterlagen jeweils im Match-Tiebreak. Die Doppel waren dann von den Flonheimerinnen so gesetzt, dass das Unentschieden sicher gestellt werden sollte. Weis/Apelt hatten mit ihren Gegnerinnen wenig Mühe und gewannen 6:2 6:2. Als Überraschungssieger ging das 2. Doppel hervor. Nach 0:6 im ersten Satz konnten sich die eingewechselten Schmuck/Schiffer gegen Knorpp/May-Stiebing im Match-Tiebreak mit 12:10 durchsetzen, nachdem sie bereits zwei Matchbälle gegen sich hatten. Endstand 10:4 für Flonheim.

2015

Vereinsmeisterschaften 2015

Auch in diesem Jahr erfreuten die Vereinsmeisterschaften mit vielen Teilnehmern.

Auf dem Foto befinden sich die glücklichen Gewinner und Finalisten.

Zwei Meister

Die TSG kann sich über zwei Meistermannschaften freuen.

Die Herren konnten sich in einer Hitzeschlacht gegen Mainzer Sand behaupten und verteidigten den 1. Platz in der C-Klasse gegen die Mainzer. Es spielten Tobias Fritschi, Nicolas Roth, Sascha Vollmer, Fabian Hänsel, Marcel Christ, Patrick Kampf, Sven Krämer, David Wittenberg, Timo Meininger, Christian Kloos und Janis Dechent.

Bereits am Samstag konnten die Herren 50 ihren Aufstieg in die A-Klasse feiern. Nach einem deutlichen 21:0 gegen Hassia Bingen sind sie ungeschlagen an der Spitze der Tabelle und konnten den Konkurrenten aus Alzey hinter sich lassen. Die Glückwünsche gehen an Heinz-Alfred Lind, Klaus Legat, Ludwig Wiegand, Wolfgang Schmuck, Willi Bogdanow, Achim Janson, Hajo Apelt sowie Juri Soroka und Stefan Wehner.

Eine bittere Niederlage und damit einen verpassten Aufstieg mussten die Herren 30 einstecken. Im Endspiel um die Meisterschaft in der A-Klasse unterlagen sie Mainzer Sand mit 6:15. Die Mainzer konnten in der großen Hitze ihre Kräfte wohl besser mobilisieren und gewannen nach Gleichstand in den Einzeln alle drei Doppel. Kopf hoch, Jungs!

(ID/07.07.15)

Saisonendspurt 2015

So langsam neigt sich die Sommer-Medenrunde dem Ende zu und für einige Mannschaften der TSG ist der Aufstieg zum Greifen nah.

Die Herren 40, überraschend erstplatziert in ihrer Verbandsligagruppe, haben ihr letztes Saisonspiel gegen DJK Mainzer Sand mit 19:2 gewinnen können und müssen, da sie am letzten Spieltag spielfrei haben, zuschauen, wenn der Tabellenzweite TC Trier gegen den Tabellendritten Andernach antritt und dabei hoffen, dass nicht alle Andernacher einen schlechten Tag haben. Denn Trier kann bei einem hohen Sieg trotz der Niederlage gegen die Flonheimer noch auf den 1. Platz klettern. Da hat der Verband leider kein glückliches Händchen mit der Auslosung gehabt.

Die aktiven Herren können am 05.07. auswärts gegen DJK Mainzer Sand ihren erstrebten Aufstieg erreichen und die verkorkste letzte Saison wettmachen.

Auch die Herren 30 haben noch alle Chancen auf die Meisterschaft. Sie sind zwei Spieltage vor Saisonende noch ungeschlagen und es wird wohl ebenfalls am 05.07. zuhause in Armsheim auch gegen DJK Mainzer Sand zum Meisterschaftsfinale kommen.

Die Herren 50 sind nach fünf Spieltagen ungeschlagen an Tabellenplatz 1 und können am letzten Spieltag (04.07.) zuhause gegen Hassia Bingen den Aufstieg in die A-Klasse klar machen.

Die aktiven Damen werden wohl trotz der Niederlage am heutigen Tage gegen Blau-Weiß Mainz den Klassenerhalt schaffen. Leider ging das entscheidende Doppel trotz der extra eingereisten Kristin Bogdanow knapp verloren.

Die Damen 40 müssen noch um den Klassenerhalt kämpfen, da in der Rheinhessenliga die drei Letztplatzierten absteigen werden. In den letzten beiden Partien konnten sie jedoch die Negativserie durchbrechen und endlich die ersten beiden Siege einfahren. Mit der wieder fitten Britta Apelt haben sie in den letzten beiden Spielen alle Chancen, sich aus der Schlinge ziehen zu können.

Die Jungen U18 haben die Saison bereits beendet und haben in ihrer Gruppe einen Mittefeldplatz erreicht.

Die Mädchen U18 befinden sich nach zwei gewonnenen Spielen in der B-Klasse auf dem 5. Platz und haben noch eine Partie zu bestreiten.

Die Jungen U15 haben sich die Klasse mit einem Sieg über Gau-Odernheim gesichert, so dass diese leider absteigen müssen und die Flonheimer in der B-Klasse verbleiben.

Lehrgeld bezahlen müssen die Mädchen U12 in der Rheinhessenliga. Gegen Kadermannschaften wie Boehringer Ingelheim oder den TSC Mainz haben unsere Mädels natürlich noch keine Chance. Sie konnten jedoch gegen Bürgerweide Worms einen doch recht deutlichen Sieg erspielen (12:2). Am letzten Spieltag geht es nochmal gegen Boehringer…

Die Mannschaft der Gemischt U12 landete auf dem vorletzten (4.) Platz in der Schluss-Tabelle. Die kleinen Gemischt U10 konnten von 5 Mannschaften den 3. Platz behaupten. Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Saison!

(ID/21.06.15)

Fassenachtsumzug 2015

Natürllich ließ es sich unser närrischer Verein nicht nehmen, mit einem Motivwagen am Flonheimer Fassenachtsumzug teilzunehmen.